Corona-Musik, es gibt sie noch!

Einige Gedanken vorab

Es ist seltsam ruhig unter Musikern. Man könnte doch meinen, dass gerade unter Punks es mehr Widerstand geben müsste. Ich denke, dies zeigt, dass Punk tot ist und die meisten Punks Wohlstandskinder sind, die gerne Freizeit-Punks sind. Früher, noch 2019, übte man Kritik an Staat, Lobbyismus und so weiter. Inzwischen gibts nur noch die Kritik, die niemandem weh tut, bzw. die Maßnahmen der Regierung bezüglich Corona nicht hinterfragt. Es gibt nur noch Regierungs-Punk.

Wir haben eigentlich immer noch Meinungsfreiheit, auch wenn sie immer wieder eingeschränkt wird. Man kann sagen und schreiben, was man denkt, ohne dafür ins Gefängnis zu kommen. man kann zwar seinen Job verlieren oder nie wieder einen bekommen, aber man bleibt am Leben. Ist doch was. Da haben Menschen in Deutschland schon untere ganz anderen Bedingungen Widerstand geleistet.

Angst ist immer ein schlechter Ratgeber. Angst lähmt. Wer Angst hat, sollte sich folgendes fragen: Was würde denn schlimmstenfalls geschehen? Mir hilft es. Wenn ich den worst case, den schlimmsten Fall kenne, gehe ich meist mutiger vorwärts.

Als transsexuelle Frau kann ich euch nur folgendes sagen: Es gibt nichts wichtigeres, als zu euch zu stehen. Sobald man ganz man selbst ist, ruht man in sich. Es ist oft nicht einfach, zu uns selbst zu stehen. Vor nichts scheinen wir mehr Angst zu haben, als vor uns selbst. Der alte Ratschlag “Sei du selbst!” ist das beste, was man euch geben kann. Ich denke, wenn man wagt, man selbst zu sein, erkennt man, dass genau das der Sinn und vielleicht sogar das Ziel des Lebens ist. Zu sich selbst zu stehen und Verantwortung zu übernehmen wahr wahrhaft frei.

Mutige Musiker zu Corona

Alien’s Best Friend: Heroes 2020

Es gibt wenige, die sich mit schönen Songs zu Wort melden. Der beste Song, ein zeitloses Meisterwerk, ist meines Erachtens Heroes 2020, bzw. “Corona Helden 2020” von Alien’s Best Friend. Sie schreiben zu ihrem Song auf YouTube:

“Allen Medizinern, Juristen, Philosophen, Journalisten oder anderen Wissenschaftlern oder Praktikern, die dieser Tage den (heftig bekämpften) Gegenpol zu der einseitigen Berichterstattung in den Mainstream Medien zur “C-Krise” gebildet haben, ebenso wie den zahlreichen Menschen, die Woche für Woche auf die Straße gehen, um für Freiheit, Wahrheit und Gerechtigkeit zu kämpfen, gebührt Dank. Sie sind wichtig. Sie sind mutig. Sie sind Helden. WIR SIND HELDEN.”

HEROES 2020 - DIE HYMNE DER CORONA-HELDEN - Alien's Best Friend

Ziemlich Anders: Geh’n Sie nach Hause, Minister Spahn

Für Menschen, die eher witzige Folk-Songs mögen, haben Ziemlich Anders den Song “Geh’n Sie nach Hause, Minister Spahn” geschrieben. das Schöne daran: Sie haben ihn zur Freien Verfügung gestellt, inclusive Text und Gitarrenakkorden, damit alle ihn nachspielen können. Es ist tatsächlich – auch musikalisch – ein großartiger Song geworden. Auf YpuTube schreiben sie dazu:

“Der Umgang mit Masken in Corona-Zeiten will gelernt sein. Zugegeben: Wir üben noch, wie man es richtig macht. Aber im Laufe dieses Videos entdecken wir, wie befreit und schöner sich die Welt anfühlt, wenn die Hüllen fallen. Dieses Video ist all jenen Menschen gewidmet, die sich für Demokratie, Freiheit und Gerechtigkeit einsetzen. Teilt es, damit viele es sehen können. An leidenschaftliche Maskenträger – sollte es sie geben – ergeht die Warnung, dass dieses Video ihre Gefühle irritieren könnte. Also Vorsicht ;o)”

Hier der Song und darunter – zum Ausklappen – der Liedtext mit Akkorden.

Geh'n Sie nach Hause, Minister Spahn
Liedtext mit Gitarrengriffen

Da es schwierig ist, die Akkorde direkt darüber zu schreiben, habe ich es so gemacht, dass die Akkorde über den Zeilen stehen. Gegriffen werden sie, wenn eine Silbe fett gedruckt ist.

Also in der ersten Ferszeile greift man em bei Le und C bei Plan.

Hinweis des Duos: Capo im dritten Bund.

Geh’n Sie nach Hause, Minister Spahn

…em …C
Sich’res Leben, sich’rer Plan,

…D …G
wir hören artig auf die Worte von Herrn Spahn.

…am …em
In der Tagesschau spricht man von Gefahr – aha,

…H7 …em
dass es niemals mehr so sein wird, wie es war – aha –

am …em
Fällt mir schwer, die ganze Nummer zu versteh’n.

…H7 …em
Ist wohl das Beste, mit der Herde mitzugeh’n.

em
Meine Kneipe lebt nicht mehr,

…C
diese Regeln drücken schwer,

D
beim Lockdown fließt kein Bier,

H7
und dem Wirt bleibt nur Hartz Vier.

em
Und im Wohnblock heißt es jetzt,

C
jeder wird sofort verpetzt.

…D
Wer die Regeln ignoriert,

…H7
wird mal eben aussortiert.

Sich’res Leben, sich’rer Plan,
wir hören artig auf die Worte von Herrn Spahn.
In der Tagesschau spricht man von Gefahr – aha,
dass es niemals mehr so sein wird, wie es war – aha –
Fällt mir schwer, die ganze Nummer zu versteh’n.
Ist wohl das Beste, mit der Herde mitzugeh’n.

Auch die Masken sind nicht schön,
Fällt mir schwer, mich zu gewöhn’n.
Doch wenn es die Regierung will,
dann fügen wir uns brav und still.

Meine Meinung sag’ ich nicht,
die behalte ich für mich.
Was wir woll’n, interessiert doch nicht,
wir hör’n, was uns’re Mutti spricht:

Sich’res Leben, sich’rer Plan,
wir hören artig auf die Worte von Herrn Spahn.
In der Tagesschau spricht man von Gefahr – aha,
dass es niemals mehr so sein wird, wie es war – aha –
Fällt mir schwer, die ganze Nummer zu versteh’n.
Ist wohl das Beste, mit der Herde mitzugeh’n.

Ich beginne zu versteh’n,
uns’re Zukunft, sie wird schön.
Die Spritze aus der Gates-Fabrik,
bringt uns das Leben schnell zurück.

Uns’re Gene springen dann
auf 5G-Impulse an.
Marschieren dann Reih’ und Glied,
und singen unser Lieblingslied:

Sich’res Leben, sich’rer Plan,
wir hören artig auf die Worte von Herrn Spahn.
In der Tagesschau spricht man von Gefahr – aha,
dass es niemals mehr so sein wird, wie es war – aha –
Fällt mir schwer, die ganze Nummer zu versteh’n.
Ist wohl das Beste, mit der Herde mitzugeh’n.

Ist das wirklich, was ich denk?
Ist die Spritze ein Geschenk?
Ich grätsch’ da jetzt mal richtig rein,
will keine Marionette sein.

Freiheit ist ein hohes Gut,
was wir brauchen, das ist Mut.
Wir holen unser Recht zurück,
Es geht um unser Lebensglück.

Geh’n Sie nach Hause, Minister Spahn!
Wir haben fertig – mit Ihrem Wahn!
Und den Drosten und den Wiehler nehm’n Sie auch gleich mit.
Das wär’ endlich mal ein richtig kluger Schritt – Schritt – Schritt.
Und die Merkel und der Scholz und der Lauterbach,
und die ganze Regierung ist uns viel zu schwach.

Und noch ein Hinweis des Duos:

Die Nutzung unserer Lieder ist für jedermann kostenlos; wir sind nicht Mitglied der GEMA. Außerdem möchten wir davon absehen, Werbung voranzustellen. Um einen Teil unserer Kosten wieder hereinzubekommen, freuen wir uns über Spenden. Mehr dazu im Kanalinfo: https://www.youtube.com/channel/UC2oe…

Kilez More: Mediale Kugeln

Kilez More hat einen interessanten Song veröffentlicht. MEDIALE KUGELN  ist eigentlich schon etwas älter, wurde aber an die neue Zeit angepasst. Gleich zu Anfang hören wir die Rufe “Frieden! Freiheit!” der Querdenken 711 – Demos aus Stuttgart!

KILEZ MORE - MEDIALE KUGELN [Official HD Video]

Kilez More: Friedensbewegung

Und nun noch ein Song, der eigentlich nichts mit Corona direkt zu tun hat, doch mit der aktuellen Friedensbewegung, die ja inzwischen eher eine Bewegung für Grundrechte wurde. Kilez More engagiert sich für die Grundrechte und für die Friedensbewegung. Sein Song “Friedensbewegung” passt hervorragend in unsere Zeit – und weil er einer der wenigen engagierten Musiker ist, möchte ich ihn auch in dieser Liste bringen:

Kilez More - Friedensbewegung [prod. Dansonn]

Systempunk und Systemanarchismus

Die Mehrzahl der Menschen dient also dem Staat mit ihren Körpern nicht als Menschen, sondern als Maschinen. Sie bilden das stehende Heer und die Miliz, die Gefängniswärter, die Konstabler, Gendarmen etc. In den meisten Fällen bleibt kein Raum mehr für Urteil oder moralisches Gefühl.” (H.D. Thoreau)

Ich sprach ja zu Beginn schon vom Systempunk. Jetzt, da es wichtig wäre, ein eigenes Denken zu zeigen, schweigen sie, aus Angst. Ein interessantes Beispiel ist Jello Biafra. Er hat zu Beginn der Masken-Kampagne immerhin noch ein paar witzige Worte dazu gefunden, doch seit dem ist Schweigen Im Walde angesagt. Er redet lieber über “Riots” und alle, die für Lockerungen sind, sind für ihn Nazis. Interessant, ist ja irgendwie so, wie in good old Germany.

Quelle: https://www.kulturdesfriedens.de/

Auch Konstantin Wecker, der mit seinem Willi 2020 zumindest etwas Kritik äußerte und eigentlich glaubt, er wäre Anarchist, ist plötzlich ganz kleinlaut. Gegen Amis zu sein geht immer – oder gegen Donald Trump (wie Jello Biafra), da kann man nichts Falsches machen und sich immer noch als Friedensaktivist und Widerstandskämpfer fühlen. Klar. Irgendwie muss man die Illusion ja aufrecht erhalten.

Wir leben in traurigen Zeiten.

Wenn das Gesetz dich zum Arm des Unrechts macht, dann, sage ich, brich das Gesetz” (H. D. Thoreau)

Wobei es ja schon genügen würde, einfach mal seinen Verstand zu gebrauchen. Aber Verstand hat etwas mit verstehen zu tun und wer nicht versteht, was ein Verstand ist, wie soll der je wissen, wie man in benutzt?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments