Corona rockt! Musiker und der Lockdown

Einleitung: Sex and Drugs and Rock’n’Roll

Das folgende Video zeigt, was aus unseren Stars wird, wenn sie sich dem Lockdown hingeben: Sie fangen an zu trinken – und singen. Ich möchte nicht wissen, wie das weiterging – oder vielleicht doch?

Meryl Streep, Audra McDonald and Christine Baranski sing Ladies Who Lunch

Neil Young & Crazy Horse: Shutdown 2020

Was macht man, wenn man 2019 einen Song mit dem Titel Shutdown veröffentlichte (auf dem Album Colorado) und dieser Song so richtig gut zur Jetztzeit passt? Man macht ein Video dazu und veröffentlicht ihn neu.

Neil Young with Crazy Horse - Shut It Down 2020 (Official Music Video)

Jeff Beck und Johnny Depp: Isolation

Dieses wunderbare Duo alter Leute gibt Hoffnung auf mehr. Von Jeff Beck hört man nur noch gelegentlich was Gutes und Johnny Depp hat mit den Hollywood Vampires nicht gerade eine Spitzenband – nett, aber das wars auch schon. Vielleicht ergibt sich mit Jeff Beck zusammen etwas Interessantes – wobei Jeff Beck sein Papa sein könnte, aber egal, sie harmonieren.
Und zum Thema Harmonie: Was passt da besser, als ein Song von John Lennon?

Jeff Beck and Johnny Depp - Isolation [Official Lyric Video]

The Rolling Stones: Living in a Ghost Town

Der einzige neu komponierte Song in dieser Liste – und er zeigt damit auch den traurigen zustand in der Musikbranche: Konstantin Wecker (siehe unten) hat zumindest einen neuen Text geschrieben, aber ansonsten… Wo sind die coolen Rocker in Zeiten der Corona? Was ist mit “Steet Fighting Man”? “Revolution Rock”? “People Have The Power” “If The Kids Are United”? und so weiter… Alles Vergangenheit? Isolation und Unterwürfigkeit und leere Straßen… Wie im Krieg.

The Rolling Stones - Living In A Ghost Town

The Beastie Boys: (You Gotta) Fight For Your Right (To Party)

Ein Song, der perfekt in unsere zeit passt, aber leider nicht neu aufgelegt wurde. Wer hätte jemals gedacht, dass Filme, wie z.B. Footloose einmal bittere Wirklichkeit werden? Eine Corona-Sekte verbietet uns zu tanzen und auszugehen, weil dies unanständig und asozial wäre…

Beastie Boys - (You Gotta) Fight For Your Right (To Party) (Official Music Video)

Shirley Șerban: Do Re Mi – Covid-19 version

Die neue Welt in der Vorstellung der Corona-Jünger: Alle sind glücklich, singen darüber, wie man sich sauber hält und die Hände wäscht. Ist es nicht herrlich?

Dieses Video dient der Abschreckung. Sollte ihr euch also gruseln, ist das normal.

Do Re Mi - Covid-19 version

The Struts: Dancing In The Streets

Wenns keine Partys gibt und das Ganze in Innenräumen schwierig wird: Geht auf die Straße! Die Struts haben Dancing in the Street 2019 gecovered, aber dennoch: Auch dieser Song ist aktueller denn je.

The Struts - Dancing In The Street

Remy: Surfin’ USA

In den USA gilt sogar alleine auf dem Meer surfen als gefährlich. Man könnte ja ins Meer husten und so den Erreger auf Fische übertragen, die dann gefangen werden, Menschen essen davon und alle müssen sterben! Oh Gott!

Was für ein großes Thema für einen Song!

Remy: Surfin' USA (Beach Boys Lockdown Parody)

Randy Rainbow: A Spoonful Of Clorix

Der Wahnsinn hat einen Namen: Chlor. Wer zu viel Angst vor dem Virus hat, sollte vielleicht einfach alles chlorieren – z.B. das Meer, dann kann man wieder surfen gehen.

Aber zunächst chlorieren wir uns und das Problem ist gelöst.

A SPOONFUL OF CLOROX - A Randy Rainbow Song Parody

Vintage Blue Duo: Jolene

Corona ist eine gute Zeit, wenn man gerne jemanden loswerden möchte, z.B. den Ehemann. Dann kann man sich wünschen, dass jemand vorbeikommt und ihn mitnimmt – vielleicht das nette Mädel mit Namen Corona, oder doch lieber Jolene?

Jolene Lockdown Parody

Konstantin Wecker: Willy 2020

Manchmal verzweifle ich: Warum meldet sich niemand mit Prostestsongs zu Wort? Wo sind die Punks? Wo die Anarchisten? Einer lebt noch, aber nur einer. Die anderen sind systemkonforme Konservative geworden.

Konstantin Wecker: Willy 2020

The Kiffness: The Sound of Sirens

Zum Schluss eines der schönsten Videos. Es ist erstaunlich, wie viele Songs der Vergangenheit Wahrheit wurden. The Kiffness (eigentlich ja nur eine Person) macht die besten Corona-Songs im Web. Es lohnt sich danach zu suchen!

The Sound of Sirens (Sound of Silence Lockdown Parody)