D.O.A. – Treason

Ob Verrat der beste Titel dieses Albums ist… Zumindest wenn es heißen soll: Wir machen mal ne geile Platte, wenn sich sonst niemand traut.

Überhaupt sind Punks nicht mehr, was sie mal waren. Die meisten sind so etwas, wie Systempunks. Alle machen das selbe, jeder Punksong hört sich gleich an. Punk hat eine Uniform bekommen.

D.O.A. erfinden den Punk nicht neu. Masn kann die Platte auch nicht gerade originell nennen, aber dennoch… Als ich sie zum ersten Mal hörte, dachte ich D.O.A. hätten eine Best-Of-Platte veröffentlicht. Die Songs klingen, wie wenn jemand “Das Beste aus 40 Jahren” veröäffentlicht.

Seit 2013 hat D.O.A. eine neue Besetzung. Die einzige Konstante war ja immer nur Sänger und Gitarrist Joe Keithley. Er gab nie auf und gründete D.O.A. immer wieder neu, ähnlich, wie Tony Iommi bei Black Sabbath.

“Treason” ist nur 18 Minuten lang, enthält 8 Songs, davon sind tatsächlich nur 5 neu. “Just Got Back From The USA” und “Gonna Set You Strait” gabs schon auf “Fight Back” und “Fucked Up Donald” ist eine Single von 2016, wobei es schon mehrere “Fucked Up …”-Versionen früher gab, u.a. “Fucked Up Ronnie”, “Fucked Up Stephen”, etc. Je nach politischer Lage kann man diesen Song immer wieder neu anpassen.

D.O.A. machen guten alten Hardcore-Punk. Ihr Stil hat sich seit der ersten Platte nicht wesentlich verändert,was etwas schade ist, weshalb ich auch nicht mehr mit einer wirklich guten Platte gerechnet habe. 18 Minuten sind zwar dürftig, aber ok., ist Punk, da schafft man 8 Songs in der zeit. Dennoch: Die Gitarrenarbeit ist klasse und ich hätte nichts gegen längere Gitarrensolos, z:b: das Neil Young-Cover “My, My, Hey, Hey” hätte man locker ziehen können.

Treason ist eine der besten Platten seit langen, vielleicht die beste Punkplatte seit Jahrzehnten.

Die komplette Platte findet ihr übrigens u.a. bei YouTube und Spotify.

Wait Till Tomorrow
D.O.A. – Wait Till Tomorrow

Just Got Back from the USA
D.O.A. – Just Got Back From The USA

Gonna Set You Straight
D.O.A. – Gonna Set You Straight

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments