Die besten Serien aus Südkorea (K-Dramen)

Alle unten aufgelisteten Serien unter “Die besten K-Dramenhabe ich selbst angeschaut, von der ersten bis zur letzten Folge. Das heißt: Ich finde sie alle klasse und bereue es nicht, sie angeschaut zu haben. Serien, die mich langweilten und ich nicht zu Ende sah, sind natürlich nicht aufgelistet.

Beim Klick auf den Titel in Rot gelangt man zur ausführlicheren Beschreibung und zum Trailer.

Zustandekommen der Liste

Alle aufgelisteten Serien unter Die besten K-Dramen sind abgeschlossen (ansonsten weise ich darauf hin), empfehlenswert und spannend. Ich habe sie alle von der ersten bis zur letzten Folge gesehen.

Serien, die ich noch nicht selbst gesehen habe, sind als solche gekennzeichnet und finden sich in der Liste “K-Dramen-noch nicht gesehen”, sie werden jedoch in den einzelnen Kategorien (siehe unten) mit aufgelistet. Ich habe mich dazu entschlossen auch Serien aufzulisten, die ich noch nicht gesehen habe, da ich immer wieder auf der Suche nach der nächsten spannenden Serie bin und dafür viele Informationen einhole. Also macht es Sinn, diese zu notieren und die Serien schon einmal zu listen, finde ich. Außerdem seid ihr vielleicht auch verzweifelt auf der Suche nach Infos und freut euch, hier ein paar auf Deutsch zu finden.

Wie auch bei meinen Musikempfehlungen, so möchte ich auch hier nur positive Kritiken veröffentlichen. Negative Kritik und positive Kritik unterliegen beide den jeweiligen Vorlieben eines Menschen. So kann ich nur sagen oder schreiben, was ich gut finde, oder was ich schlecht finde. Auf vielen Seiten werden Serien oder Musik als gut oder schlecht gelistet, ohne dass die Autoren diese komplett sahen, bzw. die Platten komplett hörten. Gerade aber bei Serien ist wichtig zu wissen, ob sie bis zum Ende gut sind, ob es Durchhänger gibt in der Mitte, oder Ähnliches. Bei manchen benötigt man eine Folge um reinzukommen, wird dann aber mit einem grandiosen Meisterwerk belohnt. So brauchte ich für Mr. Sunshine und für Something in the Rain, die zum Besten gehören, das es zu sehen gibt, zwei Anläufe, weil ich die erste Folge etwas mühsam fand. Und genau das, möchte ich dazu schreiben. Gebt jeder Serie, die ich als gut gelistet habe, die Chance der zweiten Folge, es sei denn, euch sträubt sich innerlich alles und ihr könnt unmöglich weiter schauen.

Untertitel und Synchronisation

Alle Serien kann man mit deutschen Untertiteln schauen (falls nicht, weise ich gesondert darauf hin). Es gibt nur wenige Serien, die von Netflix synchronisiert wurden. Bislang sind das (soweit mir bekannt):

  • Extracurricular
  • Love Alarm
  • My Holo Love
  • Kingdom
  • Meine allererste Liebe

Viele habe ich noch nicht gesehen. Prinzipiell schaue ich nur noch Serien, die abgeschlossen sind, wo man also nicht auf die nächste Staffel warten muss. Zudem versuche ich zuerst die Serien zu schauen, die nicht als “Netflix Original” ausgegeben werden, da Netflix für diese nur befristet Rechte erworben hat. leider wird in der deutschen Version von Netflix nicht angezeigt, wann diese Rechte auslaufen, bzw. wie lange die betreffende Serie noch zu sehen ist. Im amerikanischen Netflix wird dies anscheinend angezeigt.

Netflix bietet viele Serien aus Südkorea an, lässt jedoch nur diejenigen synchronisieren, die es alleine zu verantworten hat. Eingekaufte Serien, auch wenn sie als “Netflix Original” angeboten werden, werden meist nicht synchronisiert, sondern nur mit Untertiteln versehen.

Allerdings ist dies auch gut so, denn die Synchronisationen sind meist nicht sehr gut und es geht sehr viel des ursprünglichen Flairs verboten. Koreanisch wirkt auf uns sehr emotional. Es ist eine Sprache, die viele Emotionen zeigt. Gerade am Verhalten der Männer, merkt man dies besonders. Sie verhalten sich weniger cool. als ihre westlichen Artgenossen, wenn man dann dies auch noch synchronisiert, gehen das Gesagte und die gezeigte Handlung und Gestik doch sehr auseinander.

Hier habe ich einen langen Text über Synchronisation geschrieben und warum man Serien im Original schauen sollte und weitere Gedanken zu Serien und Filmen:

Sprachmelodien, Untertitel, Immersion: Verstehen durch Eintauchen

Sprachmelodien, Untertitel, Immersion: Verstehen durch Eintauchen

Da ich viele Serien aus Korea im Original mit Untertitel schaue, eigentlich alle Serien aus Korea, fiel mir auf, als ich Parasite im Kino sah, synchronisiert, dass da irgend etwas…

Empfehlungen

Falls jemand zum ersten mal ein K-Drama schaut und nicht weiß, mit was anzufangen, hier ein paar kleine Empfehlungen:

  • Crash Landing On You: Actionreiche Liebeskomödie, um Nord- und Südkorea, Korruption und Mord – und nicht zuletzt um eine Beziehung, zwischen einem Nordkoreanischen Soldaten und eine Südkoreanischen Kapitalistin. Die Serie spielt unter anderem in Nordkorea, wodurch man viel über dieses Land lernt und es von da an, mit anderen Augen sieht.
  • Mr. Sunshine: Historienepos im Kinoformat. Eine Liebesgeschichte in den Wirren von Krieg und Besatzung, voller Action, die in Korea Anfang des 20. Jahrhunderts spielt. Großartig besetztes Kino. Hollywood hätte es als 10 Spielfilme gebracht. Am Schluss braucht man aber leider eine Großpackung Taschentücher.
  • Itaewon Class: Underdogs machen ein Restaurant auf und rächen sich an einem mächtigen Mann. Tolles Außenseiterdrama, um Rache, Liebe, Freundschaft und ums Anderssein (ein wenig) in Südkorea.
  • My Mister: Manchmal läuft es im Leben wirklich schlecht. Armut, Arbeitslosigkeit und Depressionen. Dazwischen zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und dennoch führt ihre Begegnung sie zu ihrem besseren Teil von sich selbst. My Mister zeichnet sich vor allem durch großartige Schauspielleistungen aus und zwei Hauptdarsteller, von denen man auf jeden Fall mehr sehen möchte.

Suche nach bestimmten Serien oder Schauspieler(inne)n

Listen

Die besten K-Dramen: Alle empfehlenswerten Serien

Die besten K-Dramen: Alle empfehlenswerten Serien

Hier eine Liste aller Serien aus Südkorea, die ich weiterempfehlen kann. Ich poste nur Serien, die ich richtig gut finde!…
K-Dramen, noch nicht gesehen

K-Dramen, noch nicht gesehen

Die folgenden Serien habe ich noch nicht gesehen. Ich kann euch also keine Garantie geben, dass sie wirklich sehenswert sind und es bis zum Ende keine Durchhänger gibt. Aber ich denke, sie sind ganz gut. Zumindest stehen sie auf meiner Liste, der noch anzuschauenden Serien.

Serien nach Kategorien

Hier werden die einzelnen Kategorien aufgelistet. Beim Klick auf eine Kategorie Gelangt man zur Seite, auf welcher genauer auf die Kategorie eingegangen und die entsprechenden Serien aufgelistet und verlinkt werden.

Die besten Action- und Krimi-Dramen aus Südkorea

Die besten Action- und Krimi-Dramen aus Südkorea

Alle hier aufgeführten Serien enthalten ein Krimi-Element als Hauptbestandteil der Geschichte oder sind sehr actiongeladen.
Die besten historischen Dramen (K-Dramen) aus Südkorea

Die besten historischen Dramen (K-Dramen) aus Südkorea

Inhalt: Dramen mit geschichtlichem BezugGeschichte spielt damals und heute In diesem Kapitel liste ich Dramen, die meist in der Joseon-Ära…
Die besten K-Dramen mit starken Frauen & zum Thema Frauenrechte

Die besten K-Dramen mit starken Frauen & zum Thema Frauenrechte

In den folgenden Serien geht es um Frauen, die kämpfen. Entweder weil sie starke Frauen sind, oder weil sie um ihre Rechte kämpfen oder sich emanzipieren wollen.
Die besten K-Dramen mit Underdogs und Slice Of Life

Die besten K-Dramen mit Underdogs und Slice Of Life

Hier finden sich Dramen, die man als slice of life bezeichnen könnte, also als Stücke aus dem Leben. Die Helden haben keine besonderen Fähigkeiten oder besonders viel Geld.
Die besten Komödien (K-Dramen) aus Südkorea

Die besten Komödien (K-Dramen) aus Südkorea

Inhalt: Komödien im klassischen SinneSlapstickhafte Serien und Klamauk Komödien sind Serien, in denen die Handlungen immer wieder für ein Schmunzeln…
Die besten Love-Storys (K-Dramen) aus Südkorea

Die besten Love-Storys (K-Dramen) aus Südkorea

Cinderella Storys: Das sind Geschichten, in welchen es wichtig ist, dass der Mann reich und wohlhabend ist und sich das auch positiv für die Heldin auswirkt. Sad Endings: Alle Geschichten mit einem traurigen Ende Positive Enden: Eigentlich hat die Liebesgeschichte ein trauriges Ende, aber für die Heldin geht es dennoch positiv zu Ende, meist, weil die Serie über das Ende der Love Story hinaus noch etwas weiter geht. Happy Endings (Keine Cinderella): Das ist der Rest.
Die besten übernatürlichen Serien aus Korea (K-Dramen)

Die besten übernatürlichen Serien aus Korea (K-Dramen)

Hier findet man zum einen Serien, in denen Menschen übernatürliche Fähigkeiten haben, oder diese durch einen Gegenstand bekommen, so wie auch Serien über Geister und Wiedergeburt.

Zu Lee Ji-eun habe ich eine eigene Seite gemacht. Sie ist Musikerin und Schauspielerin

Lee Ji-eun (IU) – eine Fanseite

Lee Ji-eun (IU) – eine Fanseite

Lee Ji-eun, auch bekannt als IU, brachte 2008, mit 15 Jahren, ihr erstes Solo-Album heraus. 2010 erfolgte dann der ersehnte Erfolg als Musikerin. Laut Billboard ist IU bis heute die erfolgreichste Musikerin Südkoreas. Auch als Schauspielerin kann sie beachtliche Erfolge verzeichnen und gehört inzwischen auch hier zu den besten ihres Fachs. Das würde eigentlich reichen, doch ist sie durch ihre Wohltätigkeit und ihre Art, mit Menschen umzugehen, zu einer viel respektierten Persönlichkeit in Korea geworden. In einem Artikel fand ich die Frage: “Warum muss das IU machen und macht es nicht die Regierung?”