Doctor John

Allgemeines

Titel: 의사 요한 / Uisayohan
Auch bekannt als: 닥터 룸 / Dokteorum / Doctor Room
Genre: Medizin, Krimi
Folgen: 16, jeweils etwa 65 min.
Fernsehsender: SBS
Sendezeitraum: Juli bis September 2019
Streaming: Netflix, Viki, SBS-World (kostenlos mit deutschen Untertiteln, automatisch übersetzt)
Buchvorlage: On Hand of God von Yo Kusakabe (Japan)

Bewertungen

Nom.PreiseIMDbAsian WikiJust WatchMy Drama ListViki
638,388758,69,6

Trailer

[ENG] Trailer #1 : 'Doctor John'

Beschreibung

Kang Si-young (Lee Se-young) ist Anästhesistin und aktuell zu Hause, weil sie an sich als Ärztin zweifelt. Ihr Onkel, Oh Jeong-nam, arbeitet in einem Gefängnis, das dringend eine Ärztin benötigt. Er überredet Si-young einzuspringen, bis sie wieder jemanden gefunden haben. Cha Yo-han (Ji Sung) ist Arzt für Anästhesiologie. Er ist arrogant, aber ein Genie. Weil er Sterbehilfe leistete, sitzt er für drei Jahre in dem Gefängnis, in welchem Si-young als Ärztin einspringen soll. Da sie noch unerfahren ist, ist sie manchmal unsicher, zudem schleppt sie ein Trauma mit sich herum, dass sie an sich als fähiger Ärztin zweifeln lässt. Zunächst gibt Cha Yo-han ihr zu verstehen, für wie unfähig er sie hält, doch dann hilft er ihr und gibt ihr den Mut, wieder als Ärztin zu arbeiten.

Kurz darauf begegnen sich beide wieder in der Hanse-Klinik. Kang Si-young als Ärztin im zweiten Jahr und Cha Yo-han als Professor und ihr Ausbilder. Trotz seines Gefängnisaufenthaltes gilt er als Koryphäe und wurde deshalb vom Hanse-Krankenhaus, das von Si-youngs Mutter geleitet wird, eingestellt.

Kang Si-young ist klug, warmherzig und hört ihren Patienten aufmerksam zu. Sie arbeitet zusammen mit einem kleinen Team, angeführt von Cha Yo-han, in einer Schmerzklinik, als Teil des Hanse-Krankenhauses. Menschen mit mysteriösen akuten oder chronischen Schmerzen kommen ins Krankenhaus, wo Cha Yo-han, Kang Shi-young und das Ärzteteam versuchen, die Ursachen der Schmerzen zu finden und sie zu lindern.

Dabei kommen sich Si-young und Yo-han näher, wobei letzterer sich als eher kühl und distanziert gibt, weil er ein Geheimnis hat, das niemand erfahren soll.

Das zentrale Thema der Serie ist die Sterbehilfe und die Verantwortung eines Arztes. Ist es die Pflicht eines Arztes, das Leben eines Patienten zu retten, oder Schmerzen zu lindern, wenn beides nicht gleichzeitig möglich ist? Ist es richtig einen Menschen, der leidet, so lange wie möglich am Leben zu erhalten, wenn klar ist, dass er demnächst sterben wird? Wer darf darüber entscheiden?

Chae Eun-jeong, eine Krankenschwester in einem Hospiz und Son Seok-ki, ein Staatsanwalt, sind Gegner der Sterbehilfe. Was Cha Yo-han einst tat, ist für sie Mord. Sie versuchen alles, um ihn wieder für Mord hinter Gittern zu bringen.

Kritik

Eigentlich mag ich keine Arztserien. Doch Doctor John hat mich sofort in seinen Bann gezogen, vor allem wegen der beiden Hauptdarsteller und der Chemie zwischen ihnen. Ihre Beziehung zueinander und die Probleme mit denen sie sich privat herumschlagen, sind der rote Faden durch das Drama, der die Spannung bis zum Schluss aufrecht erhält. Der einzige Tiefpunkt des Dramas kommt in der letzten Episode, wenn die Drehbuchautoren eine völlig unnötige Komplikation aus dem Hut zaubern, die den Schluss leider etwas verwässert.

Doch Doctor John ist ein hervorragendes Drama, das zum Nachdenken anregt und mit den Darstellern Menschen präsentiert, die man gerne in anderen Dramen wiedersehen möchte.

Organigram: Wer mit wem

So etwas gibt es eigentlich zu fast jeder koreanischen Serie. Nur ist die Beschriftung koreanisch und deshalb lasse ich sie meist weg. Doch in vorliegendem Bild ist durch Farben sehr schön festgehalten, wer mit wem wie kann:

  • rot: Feindschaft
  • grün: Familie
  • orange: Liebe
  • blau: Freundschaft & Zusammenarbeit

Die wichtigsten Darsteller

  • Ji Sung als Cha Yo-han / John Cha (Doctor John): Ein hervorragender Anästhesist, der im Gefängnis sitzt, weil er bei einem todkranken Patienten mit starken Schmerzen Sterbehilfe geleistet hatte.
  • Lee Se-young als Kang Shi-young: Eine Anästhesistin im zweiten Jahr, die darunter leidet, einst einem Patienten nicht helfen zu können und an ihren Fähigkeiten zweifelt.
  • Lee Kyu-hyung als Son Seok-ki: Ein Staatsanwalt, der gegen die Praxis der Sterbehilfe ist. Er war der Staatsanwalt der Yo-han vor Gericht brachte. Er hat noch immer einen Groll gegen Yo-han, der das Leben des Mörders seines Sohnes beendet hat.
  • Hwang Hee als Lee Yoo-joon: Ein Arzt, Mitglied der Abteilung für Anästhesiologie. Ursprünglich ein “Gegner” von Yo-han, wird aber zu einem engen Freund.
  • Jung Min-ah als Kang Mi-rae: Anästhesistin im 3. Jahr und Schwester von Shi-young
  • Kim Hye-eun als Min Tae-kyeong: Chefin der Abteilung für Anästhesiologie im Sehan-Krankenhaus. Shi-youngs und Mi-raes Mutter.
  • Kim Young-hoon als Han Myeong-oh: Ein auf medizinische Angelegenheiten spezialisierter Anwalt des Sehan-Krankenhauses und Freund von Yo-han
  • Um Hyo-sup als Kang I-Mond: Direktor des Sehan Krankenhauses.
  • Oh Seung-Hyun als Min Joo-Kyeong: Professorin der Abteilung für Anästhesiologie. Shi-young und Mi-raes Tante.
  • Jung Jae-sung als Kwon Seok: Professor der Abteilung für Anästhesiologie.
  • Shin Dong-mi als Chae Eun-jeong: Eine Krankenschwester in einem Hospiz. Yo-han beendete das Leben des Mörders ihrer Tochter seit dem sinnt sie auf Rache.
  • Yoon Joo-sang als Lee Won-Gil: Ehemaliger Minister für Gesundheit und Soziales. Er unterstützt die Praxis der Sterbehilfe
  • Jung In-gi als Oh Jeong-nam: Shi-young’s Onkel und ein Angestellter im Gefängnis
Bild auf Netflix
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments