Freiheit und Verantwortung

Zu Verantwortung mache ich mir sehr viele Gedanken, Ich bin der Meinung, dass wir in einer Zeit leben, in welcher Menschen kaum noch bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und dies aber auch nicht von anderen erwarten. Durch diesen Mangel, erzeugen wir auch einen Mangel an Freiheit.

Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat

Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat

“Civil Disobedience” ist die wichtigste Schrift zum gewaltfreien Widerstand und über unsere Verantwortung als Bürger. Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat Henry David Thoreau, 1849 (Übersetzung von David…

Das „Hallo!“, das Erkennen und die Liebe

Das „Hallo!“, das Erkennen und die Liebe

“Social Distancing” ist keine neue Erfindung, sondern eine Krankheit, die mir schon länger Sorgen bereitet. Vom Hallo, Hi & Guten Tag Schon länger diskutierte ich mit Menschen darüber, dass „Hallo“…

Greta, oder: Sind wir noch Menschen?

Greta, oder: Sind wir noch Menschen?

(Diesen Text schrieb ich schon im August, hatte ihn aber noch nicht veröffentlicht) Es ist August 2019. Ich lese Nachrichten, in denen darüber diskutiert wird, ob Greta Thunberg nicht den…

Die identitäre Epoche geht zu Ende

Die identitäre Epoche geht zu Ende

Es wird Zeit zu erkennen, dass “Du bist…” menschenverachtend ist. Vielleicht, hoffentlich kommt ein Umdenken. Vorwort von Christina Der Text “Die identitäre Epoche geht zu Ende” stammt von der Website…

Verantwortung, die Freiheit und die Liebe

Verantwortung, die Freiheit und die Liebe

Freiheit bedeutet immer: Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen, die etwas verändern, etwas bedeuten. Sartre und wir Von Jean Paul Sartre stammt folgender Text: „Niemals sind wir freier gewesen…

Verantwortung und das Leben

Verantwortung und das Leben

Das Ich und die Anderen Es ist vielleicht nicht so geschickt mit einem Bibelzitat zu beginnen, aber dennoch: Es ist mir wichtig. Jesus beschreibt einmal, was geschehen wird, wenn wir…

Das Gebähren eines Sterns

Das Gebähren eines Sterns

Gerade saß ich am Esszimmertisch (genau genommen ist es eine Essküche in meiner Wohnung), trank den ersten Kaffee aus der zweiten Kanne, sah auf die Uhr. 13 Uhr und ich…

Identität 2: Maslow und die Identitätszuschreibung

Identität 2: Maslow und die Identitätszuschreibung

Abraham Maslow ist ein berühmter Psychologe, der die humanistische Psychologie (mit) begründete und die Psychologie der Gesundheit erfand. Seine Bedürfnispyramide, erstmals 1943 veröffentlicht1, kennen alle, die sich jemals mit Psychologie…

Verantwortung und Anstand

Verantwortung und Anstand

Eine Vorrede zu Thoreaus Civil Disobedience Die Texte “Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat” (Deutsch) und “On the Duty of Civil Disobedience” (Englisch) finden Sie beim Klicken auf…

On the Duty of Civil Disobedience

On the Duty of Civil Disobedience

by Henry David Thoreau (die deutsche Übersetzung finden Sie hier) [1849, original title: Resistance to Civil Government] I heartily accept the motto, “That government is best which governs least”; and…

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments