Gesellschaftliche und allgemeine Themen

Einige Texte habe ich geschrieben, weil mir etwas durch den Kopf ging und ich die Probleme, die ich sehe, gerne darlegen wollte. Außerdem sind hier allgemeine Texte zum zwischenmenschlichen Umgang und zur Wahrnehmung, die wissenschaftlich nicht immer belegt wurden. Es sind häufig meine Erfahrungen, mein Wissen.

Mahnmale der Schande – Die Deutschen und die Geschichte

Mahnmale der Schande – Die Deutschen und die Geschichte

KZ-Buchenwald “Wir sind doch keine Nazis!” Es ist traurig: Doch, sind wir. Unsere Geschichte ist uns unangenehm. Wir wollen Gras darüber wachsen lassen, denn “So sind wir nicht!” “Lösch es…

Sprachmelodien, Untertitel, Immersion: Verstehen durch Eintauchen

Sprachmelodien, Untertitel, Immersion: Verstehen durch Eintauchen

Da ich viele Serien aus Korea im Original mit Untertitel schaue, eigentlich alle Serien aus Korea, fiel mir auf, als ich Parasite im Kino sah, synchronisiert, dass da irgend etwas…

Krawalle und Ausschreitungen: Quod Erat Expectandum

Krawalle und Ausschreitungen: Quod Erat Expectandum

Wie vorhergesagt: Social Distancing führt zu Gewalt. Das eine ist die Logische Folge des anderen. Eigentlich einfach. Nimmt man Menschen ein soziales Leben, wirds asozial. Vereinsamung und Eingesperrtsein macht gewalttätig…

Die Zeiten des Galilei

Die Zeiten des Galilei

Religion der Unsicheren Es wütet gerade mit viel Propaganda und schwachsinnigen Argumenten die Sekte der Corona-Gläubigen, die versuchen wissenschaftliche Aussagen schlecht zu machen. Doch es gibt Hoffnung: Je schwachsinniger die…

Das „Hallo!“, das Erkennen und die Liebe

Das „Hallo!“, das Erkennen und die Liebe

“Social Distancing” ist keine neue Erfindung, sondern eine Krankheit, die mir schon länger Sorgen bereitet. Vom Hallo, Hi & Guten Tag Schon länger diskutierte ich mit Menschen darüber, dass „Hallo“…

Stellungnahmen zur (medizinischen) Situation von Kindern aktuell

Stellungnahmen zur (medizinischen) Situation von Kindern aktuell

Die folgende Stellungnahme wurde vor allem von Mitarbeitern der Universität Witten/Herdecke verfasst. Unten: Das Original-PDF. Stellungnahme zur Situation von Kindern und Jugendlichen in der Corona-Pandemie 2020, pädagogisch-medizinische Arbeitsgruppe Witten/Herdecke Dr.…

Greta, oder: Sind wir noch Menschen?

Greta, oder: Sind wir noch Menschen?

(Diesen Text schrieb ich schon im August, hatte ihn aber noch nicht veröffentlicht) Es ist August 2019. Ich lese Nachrichten, in denen darüber diskutiert wird, ob Greta Thunberg nicht den…

Der Corona-Wahn

Der Corona-Wahn

Das Bild oben sah ich letzten Sonntag, 8.03., in einer Apotheke als Werbung für eine Grippe-Impfung. Aktuell: 202 Todesopfer durch Grippe!!! Fast 120.000 Erkrankungen! “Seit der 40. MW 2019 wurden…

Gedanken zum zwischenmenschlichen Umgang

Gedanken zum zwischenmenschlichen Umgang

Wir können nicht alles und jeden verstehen Wir alle sind absolut großartige, einzigartige Lebewesen. Gerade unsere Eigenheiten, unsere Besonderheiten, machen das Leben mit uns lebendig und abwechslungsreich. Gäbe es mich…

Man trägt wieder Stern

Man trägt wieder Stern

Dritte-Reichs-Vergleiche gehen garnicht! Ja? Das Namens-Änderunmgs-Gesetz Deutschlands aus dem Jahre 2020: .§1 Der Vorname eines deutschen Staatsangehörigen oder eines Staatenlosen, der seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Deutschen Reich hat,…

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments