Greta Van Fleet: Small Fires

Bei Greta Van Fleet sind sich Kritiker und “Normalhörer” sehr uneins. bei den Kritikern kommen sie nicht so gut weg, bei den Hörern schon. Deshalb ist mir diese Platte auch eher zufällig aufgefallen, da mir ein gewisser Plattenbieter auf Grund meiner Käufe diese Platte vorschlug. Es gibt sie übrigens aktuell nicht auf Vinyl, was ich schon seltsam finde, aber vielleicht passiert das ja noch. Woher diese Uneinigkeit? Greta Van Fleet haben wirklich viel von Led Zeppelin – kann man nicht leugnen. Evtl. auch etwas von Guns’n’Roses. Meine Vermutung ist, dass die Kritiker – meist ältere Leute – in Greta Van Fleet die neuen Led Zeppelin hören und dann enttäuscht sind, dass sie diese Erwartungen nicht erfüllen. Obwohl sich Greta Van Fleet – auch durch den absolut großartigen Sänger – sehr Led-Zeppelin-artig anhören, gibts große Unterschiede.  Die Songs entwickeln sich anders als bei Led Zeppelin. Sie haben keine echte Kontinuität, sie verändern sich, auch die Stimme verändert sich, und am Ende ist man irgendwo anders, als man anfänglich vermutete. Es ist schön zuzuhören und sich auf eine Reise einzulassen, von welcher man nicht weiß, wohin sie führt. Kein Riff-Rock, meist eher Folk-Rock, der auch Fans klassischer Woodstock-Aufnahmen oder der Black Crowes begeistern dürfte. Ich hoffe auf mehr Platten, vor allem auf Vinyl.

Greta Van Fleet - Flower Power
Greta Van Fleet – Flower Power
Safari Song - Greta Van Fleet
Safari Song – Greta Van Fleet
Greta Van Fleet - Highway Tune (Official Video)
Greta Van Fleet – Highway Tune

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments