John Fogerty – 50 Year Trip. Live At Red Rocks (live)

John Fogerty live, da kann man eigentlich nie etwas falsch machen. Traurig ist nur, dass alle seine Liveplatten austauschbar sind. Es sind immer die selben Songs drauf, Überraschungen gibts nicht. Hast du eine Platte, hast du alle. Die 50-Year-Trip gefällt mir von der Aufnahme her etwas besser als “Premonition”, deshalb meine klare Empfehlung für diese Platte für alle, die John Fogerty noch nicht live im Regal stehen haben.

John Fogertys “50-jährige Reise” wurde am 20. Juni 2019 im Red Rock Amphitheatre in Morrison, Colorado, während seiner USA-Tournee aufgenommen. Dem Rolling Stone2 erzählte er dazu: “I’ve played many times at Red Rocks, but this night was definitely special, having both of my sons in my band, sharing the stage with them was magical that night,”

Warum es ein “50-Year-Trip” sein soll erschließt sich mir nicht. John Fogerty gründete 1959 zusammen mit einem Freund “The Blue Velvets”, mit denen er schon damals natürlich auch live auftrat. Diese Band wurde von Fantasy Recordsd, ihrem damaligen und auch späteren Label von CCR, in “The Golliwogs” umbenannt. Aufnahmen von diesen bekommt man auf einigen CCR-Veröffentlichungen als “frühe Aufnahmen”, manchmal auch unter dem richtigen Bandnamen. Im Januar 1968 wurde aus “The Golliwogs” Credence Clearwater Revival (CCR) und die gleichnamige LP erschien.

Historisch macht der Albumtitel wenig Sinn, klingt aber wahrscheinlich markttechnisch ganz gut, besser als “60-Year-Trip”, zumal ZZ-Top, mit denen John Fogerty ja auch etwas unterwegs war im letzten Jahr, auch “50 Jahre” feierten. Und wer möchte schon älter sein als ZZ-Top? Die “50” werden häufig so verkauft: 50 Jahre nach John Fogertys Auftrifft in Woodstock. Naja, wenns denn unbedingt sein muss. “Woodstock” verkauft sich immer, wenn das irgendwo steht. So nebenbei: ZZ-Top sind tatsächlich 50 Jahre alt und die Mitglieder alle 4 Jahre jünger als John Foggerty.

Born On The Bayou (Live at Red Rocks)
John Fogerty – Born On The Bayou (Live at Red Rocks)

Keep On Chooglin' (Live at Red Rocks)
John Fogerty – Keep On Chooglin’ (Live at Red Rocks)

I Heard It Through The Grapevine (Live at Red Rocks)
John Fogerty – I Heard It Through The Grapevine (Live at Red Rocks)

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments