John Lennon: Gimme Some Truth. (Ltd. 2CD+ 1Blu-ray Audio Box)

Braucht jemand noch Aufnahmen von John Lennon?

Zu seinem 80. Geburtstag am 9. Oktober 2020 gibt es jetzt eine Best-Of- Zusammenstellung. Alle Songs wurden remixed. Da viele der Songs von John Lennon ja nie auf einem Longplayer erschienen, außer auf Best-Of-Compilations oder auf Shaved Fish, könnte man diese Ergänzung vielleicht doch benötigen, ist sie nicht ganz so sinnlos, wie es erscheint. Immerhin klingen alle Songs besser als je zuvor.

Auffallend ist, dass kein einziges Stück der New York-Platte (Sometimes in NYC) von John Lennon und Yoko Ono sich auf dieser Zusammenstellung befindet. Ich wünsche mir schon lange einmal eine vernünftige Wiederveröffentlichung dieses Albums, da es für mich sein bestes ist, zusammen mit Imagine.

Auch hätte ich es, als Andenken an John Lennon, eher eine besondere neue Zusammenstellung gewünscht, mit unveröffentlichten oder eher weniger bekannten Titeln als Remix. Am 9. Oktober wäre John Lennon nicht nur 80 Jahre alt geworden, er wurde auch vor 40 Jahren, am 8. Dezember 1980, erschossen. Für mich ist es in jeder Hinsicht eine traurige Veröffentlichung und wenn dieser Geist etwas besser transportiert worden wäre, hätte ich es schön gefunden. Eine gute Zusammenstellung klingt meist besser, als einfach nur die Hits hintereinander zu reihen. Ja, es sind nicht nur Hits, aber dennoch…

“Gimme Some Truth” kann man auch als ein Buch mit CDs verstehen. Man bekommt ein wunderschönes, hochwertig gestaltetes Buch mit viel Text zum Lesen, wie auch einst bei der Veröffentlichung des Remixes von Imagine, nur noch dicker.

Wenn ihr ein Fan seid, braucht ihr das Teil natürlich und auch all diejenigen, die sich nur einmal im Leben eine Zusammenstellung von John Lennon kaufen möchten, sollten es sich zulegen. Tolle Qualität der Aufnahmen, ein Remix, der sich lohnt und ein großartiges Buch.

John Lennon, Yoko Ono - Instant Karma! (We All Shine On) (Ultimate Mix)
John Lennon – Instant Karma! (We All Shine On/Ultimate Mix)

Cold Turkey (Ultimate Mix)
John Lennon – Cold Turkey (Ultimate Mix)

Come Together (Live / Ultimate Mix)
John Lennon – Come Together (Live / Ultimate Mix)

Woman (Ultimate Mix)
John Lennon – Woman (Ultimate Mix)

Give Peace A Chance (Ultimate Mix)
John Lennon – Give Peace A Chance (Ultimate Mix)

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments