NOTSTAND: 2,6 Covid-19 Patienten je Krankenhaus! Propaganda!

Ja, Deutschland geht unter.

Es ist so. Ärzte im Ruhestand müssen kommen und kranke Krankenschwestern müssen arbeiten.

Denn in jedem Krankenhaus befinden sich im Schnitt 2,6 Menschen mit Covid-19, wovon 1,4 beatmet werden müssen.

Zum Nachrechnen: Deutschland hat

  • 1.289 Krankenhausstandorte mit Intensivbetten.
  • 28.346 Intensivbetten insgesamt
  • 3.299 Covid-19 Patienten in Intensivstationen und
  • 1.859 müssen beatmet werden

Dies sieht natürlich harmlos aus – ist es ja auch.

Doch wenn man es grafisch gut aufbereitet, dann sieht die Lage so aus:

Dunkel wirds, sobald 50% der Betten belegt sind (siehe super kleine Skala). Ein Krankenhaus hat im Schnitt 22 Betten, wobei die Zahl im Kreis zwischen 6 und 1260(!) Betten schwankt. Die Karte sagt also garnichts aus.

Wenn eine Kreis nur 6 Intensivbetten hat und 3 Fälle mit Covid-19 ist schon dunkelblau. Andererseits ist im Kreis mit 1260 Betten noch hellblau, wenn 50 Covid-19 Fälle dort liegen.

Die Karte ist aus dem täglichen Bericht des DIVI und RKI zu der Belegung der Intensivbetten.

Die genauen Zahlen bekommt man, wenn man selbst etwas rechnet und sich dafür die csv-Tabelle statt des PDF herunterlädt.

2,6 Fälle je Krankenhaus. Das verkraften wir doch hoffentlich selbst dann, wenns ganz schlimm wird und sich die Zahl verdoppelt, oder?

Momentan gibts 6.397 feie Intensivbetten. Verdoppeln sich die Covid-19 Fälle auf insgesamt 3.718 (also 1.859 mehr), so gäbe es immer noch 4.538 freie Betten.

Seit letztem Frühjahr, also noch in diesem Jahr, wurden insgesamt etwa 4000 Betten auf Intensivstationen abgebaut. Warum? Im Frühjahr hatten wir noch über 32.000 Inztensivbetten und nun nur noch über 28.000.

Welchen Sinn macht das, wenn man an eine zweite Welle glaubt?

Und dann weiterhin diese Propaganda, z.B. aus Der ZEIT. Die Zeit war einmal eine ernst zu nehmende zeitung, doch inzwischen ist sie ein Schmierblatt, wie der Tagesspiegel, die BILD, der Spiegel und alle anderen …

Warum sind wir am Limit, wenn wir 2,6 Patienten je Krankenhaus haben?

Gerade entdecke ich, dass das alles nicht nur mir auffällt und hier ein schöner Kommentar auf Servus-TV gesendet wurde:

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments