Philosophie

Themen, die mich besonders beschäftigen sind

  • Sprache
  • Verantwortung und Freiheit
  • die Gesellschaft, der Staat, wirtschaftliche Zusammenhänge

Letzteres mag vielleicht verwundern, es hier zu bringen, doch bin ich keine Wissenschaftlerin, sondern nur eine Beobachterin und mache mir so meine Gedanken, weshalb sie auch im Bereich der Wirtschaft eher philosophischer Natur sind

Entsprechend habe ich meine Texte nach diesen Überpunkten etwas sortiert.

Dann gibt es noch den Bereich, in welchem ich vor allem die Meinungen und Ansichten großer Denker wiedergebe. Diesen Bereich habe ich einfach nur “Denker” genannt, unabhängig des Geschlechts.

Folglich ergibt sich folgende Aufteilung in Unterseiten:

Der Mensch und der Staat

Der Mensch und der Staat

Hier befinden sich verschiedene Texte über Mensch und Staat, die Wirtschaft und Politik.

Menschen und Philosophien

Menschen und Philosophien

In dieser Kategorie befinden sich vor allem Beiträge über das Denken anderer, wie z.B. die Philosophie von Karl Marx, der radikale Konstruktivismus und viele weitere Ansichten.

Freiheit und Verantwortung

Freiheit und Verantwortung

Zu Verantwortung mache ich mir sehr viele Gedanken, Ich bin der Meinung, dass wir in einer Zeit leben, in welcher Menschen kaum noch bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und dies…

Thema Sprache

Thema Sprache

Im folgenden alle Texte, in denen ich mich mit Sprache und ihrem Gebrauch auseinandersetze.