Über Musik und -industrie

Corona-Musik, es gibt sie noch!

Corona-Musik, es gibt sie noch!

Einige Gedanken vorab Es ist seltsam ruhig unter Musikern. Man könnte doch meinen, dass gerade unter Punks es mehr Widerstand geben müsste. Ich denke, dies zeigt, dass Punk tot ist…

Corona rockt! Musiker und der Lockdown

Corona rockt! Musiker und der Lockdown

Einleitung: Sex and Drugs and Rock’n’Roll Das folgende Video zeigt, was aus unseren Stars wird, wenn sie sich dem Lockdown hingeben: Sie fangen an zu trinken – und singen. Ich…

Warum wir welche Musik mögen – neueste Erkenntnisse des Max-Planck-Institutes

Warum wir welche Musik mögen – neueste Erkenntnisse des Max-Planck-Institutes

“Es ist faszinierend, dass bei Menschen Freude an einem Musikstück entsteht, nur durch die Art und Weise, wie die Akkorde in der Musik über die Zeitdauer hinweg angeordnet werden”, sagt…

Stress im 21. Jahrhundert

Stress im 21. Jahrhundert

O tempora, o mores! Als ich jugendlich war, hatten wir von Montag bis Samstag Schule, dabei nur ein- oder zweimal Mittagsschule. Das Internet war noch nicht erfunden und Computer gab…

Die Urheberentrechtung – Artikel 13 und Co.

Die Urheberentrechtung – Artikel 13 und Co.

Ich bin ein großer Fan des freien Internets. Ich hasse es, auf Gutenberg und Co. Über Proxyserver zugreifen zu müssen, wegen des Urheberrechts toter Autoren. Sicherlich muss man das Recht…

Musikseiten im Web

Musikseiten im Web

Das schöne am Web ist, es gibt fast alles. Die meiste Musik gibts auf YouTube, aber das muss ich ja nicht erwähnen. Vimeo, “die Heimat für qualitativ hochwertige und werbefreie…

Musikfrust – Warum diese Seite?

Musikfrust – Warum diese Seite?

Ich weiß ja nicht, wie es euch so geht. Mich haben Musikveröffentlichungen lange Zeit frustriert. Die sogenannten “Platten des Jahres” sind sowas von überflüssig und langweilig, egal bei welcher Zeitschrift…

Die Neue Langeweile in der Musik

Die Neue Langeweile in der Musik

New Boring is the New Wave Über die Gründe der Neuen Langeweile in der Musik (New Boring as New Wave) hat Gavin Haynes im Guardian einen interessanten Text geschrieben mit…

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments