UFO – Phenomenon

UFO – Phenomenon (Remastered, Deluxe, 2019, Original 1974)

Die ersten drei Studio-Alben von UFO sind so etwas wie Rockgeschichte. Auf der dritten Studioplatte, Phenomenon, wechselten sie den Gitarristen aus und es kam Michael Schenker von den Scorpions dazu. Ursprünglich wollten sie ihn nur ausleihen, aber er blieb dann doch. Im Text (bei den Vinyls im Clappcover, bei den CDs im Beiheft) lesen wir, dass Michael Schenker nicht so gut Englisch konnte und Rudolf Schenker übersetzen musste, damit Michael verstand, was die Gruppe von ihm wollte. Nach dem ersten gemeinsamen Konzert holte er sich dann die Erlaubnis von seinen Bruderherz und war von da an Mitglied bei UFO und die Scorpions hatte nur noch einen Schenker.

Gleich das erste gemeinsame echte Hardrock-Album war ein Kracher. UFO verabschieden sich vom Bluesrock (fast), machen echten Hardrock. Mit “Doctor, doctor” enthält diese Platte ihr wohl bekanntestes Stück, zusammen mit “Boogie” von der ersten Platte..

Als Michael Schenker 1979 UFO wieder verließ, nahm leider auch die Qualität der Platten ab, was aber nicht so sehr an Michael Schenker lag, sondern vielmehr, dass sich die Gitarristen von da an ständig die Klinke in die Hand gaben.

Die Vinyl-Ausgabe (2 LPs) bietet die Original-LP und eine Liveplatte, die niemand benötigt, da die Aufnahmequalität nicht der Hit ist und diese Aufnahmen zudem schon auf “The Chrysalis-Years” zu hören waren. Die CD-Ausgabe besteht jedoch aus 3 CDs und bietet, zusätzlich zu den Liveaufnahmen und dem Studioalbum, Single-Versionen, Demos und Outtakes, die man eigentlich auf die zweite LP hätte pressen sollen, weil diese das eigentliche must-haves für UFO-Fans sind – und eine Fundgrube guter Musik.

Das Beiheft der CD befindet sich übrigens komplett auf der Gatefold-LP im Innenteil. Kein Download-Code.

Phenomenon ist eine der besten Hardrock-Platten und sollte in keiner Plattensammlung fehlen.

Doctor Doctor (Single Edit / 2019 Remaster)
UFO – Doctor Doctor (Single Edit / 2019 Remaster)

Built For Comfort (2019 Remaster)
UFO – Built For Comfort (2019 Remaster)

Rock Bottom (Rough Mix / 2019 Remaster)
UFO – Rock Bottom (Rough Mix / 2019 Remaster)

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments