Various Artists – Confession The Blues

2018 ist das Jahr des Blues. Larkin Poe veröffentlichen 2 Platten, von Big Brother & The Holding Company gibt es Sex & Dope & Cheap Thrills und von der Willie Dixon Foundation eine Bluessammlung Confession The Blues. Diese wäre nichts Besonderes, sind doch alle Stücke uralt und finden sich wahrscheinlich in jeder Sammlung eines echten Blues-Liebhabers. Was diese Veröffentlichung besonders macht, ist die Verpackung der Vinyl-Version. Ein Must – have, oder ihr mochtet noch nie Schallplatten.

Man bekommt 5 10″-Platten, wunderbar in einem Buch verpackt mit Informationen zu den einzelnen Künstlern. Die beigefügten Drucke mit Zeichnungen von Ron Wood sind nett, aber deshalb sollte man sich diese Zusammenstellung nicht kaufen. Nein, es ist das Feeling, dieses Album in der Hand zu haben, zu blättern, die Platten in Schellack-Größe herauszunehmen und auf den Plattenteller zu legen. Wer da nicht kurz vor einem Orgasmus steht. Ein tolles, wunderschönes Teil.
Dann auflegen, zurücklehnen und genießen. Blues. Einfach nur Blues.

Die Erwähnung der Rolling Stones ist nur verkaufstechnisch bedingt. Sicherlich gibts mit “You Gotta Move” und “Rolling Stone” etc. Songs, die an Platten der Stones oder ihren Namen erinnern, aber ansonsten hat diese Zusammenstellung nichts mit Ihnen zu tun (ok, Ron Wood hat ein paar Bildchen für das Album gemalt). Als Rolling-Stones-Fan sollte man sich diese Zusammenstellung also nur zulegen, wenn man so richtig alte Bluesaufnahmen der 50er-Jahre (denn aus dieser Zeit stammen die meisten) auch wirklich mag. Die Aufnahmen sind alle hervooragend, nur – und das ist wahrscheinlich das Schlimmste daran – die Verpackung muss man nach einer Weile nachkleben, weil sie auseinaderfällt. Aber: Na schön. Wirkt umso älter, hat ja auch auch was. Macht der Schönheit aber keinen Abbruch.

Mississippi Fred McDowell – You Gotta Move

Dale Hawkins - Oh! Suzie-Q #HIGH QUALITY SOUND 1957
Dale Hawkins – Oh! Suzie-Q

Bo Diddley – You Can’t Judge a Book by the Cover

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments