Webtoons: Comics online lesen

Webtoonseiten

Quelle: Wikipedia

Webtoons sind etwas, das ich bisher nicht kannte. Es ist eine koreanische Besonderheit und kommt ursprünglich von Daum (hier gehts zu deren koreanischen Webtoon-Seite), einem Internetunternehmen mit einer eigenen Suchmaschine. Doch der Platzhirsch in Südkorea ist Naver.

Naver ist in Korea das, was bei uns Google ist und die Plattform MeLon (von Naver) entspricht in etwa YouTube und Spotify zusammen. Die spezielle Plattform nur für Comics heißt WebToons. Hier kommt man zur englischsprachigen Version, wo ich auch Cheese In The Trap fand (die Original koreanische Plattform ist hier zu finden). Wenn ihr also Comics über alles liebt, schaut mal rein, man findet dort wahre Meisterwerke.

Es gibt auch noch andere englischsprachige Seiten, wie z.B.

  • FreeComicOnline, die vor allem Mangas haben. Die selbe Seite gibt es unter verschiedenen Namen, wie FreeWebToons, oder FreWebtoonCoins, etc. warum sie unter so vielen Namen auftaucht, ist mir schleierhaft. Vielleicht werden sie dadurch öfter in Suchmaschinen erwähnt? Die Seite gehört einem Unternehmen mit Namen Madara.
  • Toomics hat Comics, die grafisch sehr hochwertig wirken
  • Lezhin
  • 365Manga
  • Tappytoon

Einfach mal durchklicken, es ist für jedes Alter etwas dabei. Bei Naver kann man sogar nach Altersklasse sortieren und er zeigt an, was in welcher Altersklasse beliebt ist. Nur: Über 40 gibts nicht. Sagt das nun mehr über Naver aus, oder mehr über die Leserinnen und Leser?

Serien, die auf Webtoons basieren

Übersicht

Viele Serien aus Korea waren ursprünglich ein Webtoon. Leider gibt es sie alle nur auf koreanisch, sonst würde ich gerne mehr auf Englisch verlinken.

Zu den bekanntesten zählen (unvollständige Liste)

Auf Englisch erhältlich (unvollständige Liste):

Cheese In The Trap

Cheese in The Trap ist eine Serie, die ich gerade anschaue. Sie ist eine der wenigen Serien, zu der es den Webtoon auf Englisch gibt:

What’s Wrong With Secretary Kim

Auf Tappytoon kann man immer eine Folge alle 24 Stunden anschauen, oder Mitglied werden.

Love Alarm

Love Alarm gibt es nicht online auf Englisch, doch bei Amazon als Ebook.

Leider funktioniert die Vorschau im Link unten nicht, aber obiges Bild soll als kleiner Ersatz dafür gelten. auf Amazon könnt ihr ein paar Seiten durchblättern (einfach auf “kaufen” klicken und ihr gelangt zu Amazon. Ihr kauft das Buch dadurch nicht!).

Serien, die auf Webtoons basieren (auf Tinaland besprochen)

Cheese In The Trap

Cheese In The Trap

Beschreibung:
Hong Seol ist eine Studentin, deren Eltern nur wenig Geld haben und die ihr Studium mit Teilzeitjobs finanziert. Yoo Jeong ist ein reicher, gutaussehender Student, der nach seinem Militärdienst an die Universität zurückkehrt um seinen Abschluss zu machen.
Er verhält sich von Beginn an sehr ungewöhnlich gegenüber Seol. Einerseits ist er abweisend und kühl, andererseits beschützt er sie. Seol ist er unheimlich und sie vermutet hinter seinem Verhalten ein dunkles Geheimnis.


Noch nicht angesehen!


Bewertungen:
IMDb: 7,4
AsianWiki: 89
JustWatch: 80%

Itaewon Class

Itaewon Class

Beschreibung:
„Itaewon Class“ erzählt die Geschichte von Park Sae-roy, der ein Restaurant in Itaewon (Seoul) eröffnet, nachdem er einige Jahre im Gefängnis verbrachte. Er möchte reich werden und die Jangga-Group, die für den Tod seines Vaters verantwortlich ist, vernichten. Doch Freundschaften gehen vor.


Bewertungen:
IMDb: 8,3
Rotten Tomatoes: — / 100%
JustWatch: 88%
AsianWiki: 82

The Tale Of Nokdu

The Tale Of Nokdu

Beschreibung:
Nokdu möchte herausfinden, wer sein Familie töten wollte und begibt sich auf ein gefährliches Abenteuer. Dabei stößt er auf starke Frauen, mordende Männer und sein große Liebe, die ebenfalls ein mörderisches Ziel verfolgt.


Bewertungen:
IMDb: 7,9
JustWatch: 92%
AsianWiki: 87

What‘s Wrong With Secretary Kim?

What‘s Wrong With Secretary Kim?

Beschreibung:
Kim Mi So (Sekretärin Kim) arbeitet für Le Young Joon, den Vize-Präsidenten und Erben eines großen Unternehmens. 9 Jahre lang war sie seine treue Sekretärin. Doch eines Tages kündigt sie. Einfach so. Kim Mi So versteht die Welt nicht mehr.


Bewertungen:
IMDb: 8,1
JustWatch: 88%
AsianWiki: 87

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments