Webtoons: Comics online lesen

Webtoonseiten

Quelle: Wikipedia

Webtoons sind etwas, das ich bisher nicht kannte. Es ist eine koreanische Besonderheit und kommt ursprünglich von Daum (hier gehts zu deren koreanischen Webtoon-Seite), einem Internetunternehmen mit einer eigenen Suchmaschine. Doch der Platzhirsch in Südkorea ist Naver.

Naver ist in Korea das, was bei uns Google ist und die Plattform MeLon (von Naver) entspricht in etwa YouTube und Spotify zusammen. Die spezielle Plattform nur für Comics heißt WebToons. Hier kommt man zur englischsprachigen Version, wo ich auch Cheese In The Trap fand (die Original koreanische Plattform ist hier zu finden). Wenn ihr also Comics über alles liebt, schaut mal rein, man findet dort wahre Meisterwerke.

Es gibt auch noch andere englischsprachige Seiten, wie z.B.

  • FreeComicOnline, die vor allem Mangas haben. Die selbe Seite gibt es unter verschiedenen Namen, wie FreeWebToons, oder FreWebtoonCoins, etc. warum sie unter so vielen Namen auftaucht, ist mir schleierhaft. Vielleicht werden sie dadurch öfter in Suchmaschinen erwähnt? Die Seite gehört einem Unternehmen mit Namen Madara.
  • Toomics hat Comics, die grafisch sehr hochwertig wirken
  • Lezhin
  • 365Manga
  • Tappytoon

Einfach mal durchklicken, es ist für jedes Alter etwas dabei. Bei Naver kann man sogar nach Altersklasse sortieren und er zeigt an, was in welcher Altersklasse beliebt ist. Nur: Über 40 gibts nicht. Sagt das nun mehr über Naver aus, oder mehr über die Leserinnen und Leser?

Serien, die auf Webtoons basieren

Übersicht

Viele Serien aus Korea waren ursprünglich ein Webtoon. Leider gibt es sie alle nur auf koreanisch, sonst würde ich gerne mehr auf Englisch verlinken.

Zu den bekanntesten zählen (unvollständige Liste)

Auf Englisch erhältlich (unvollständige Liste):

Cheese In The Trap

Cheese in The Trap ist eine Serie, die ich gerade anschaue. Sie ist eine der wenigen Serien, zu der es den Webtoon auf Englisch gibt:

What’s Wrong With Secretary Kim

Auf Tappytoon kann man immer eine Folge alle 24 Stunden anschauen, oder Mitglied werden.

Love Alarm

Love Alarm gibt es nicht online auf Englisch, doch bei Amazon als Ebook.

Leider funktioniert die Vorschau im Link unten nicht, aber obiges Bild soll als kleiner Ersatz dafür gelten. auf Amazon könnt ihr ein paar Seiten durchblättern (einfach auf “kaufen” klicken und ihr gelangt zu Amazon. Ihr kauft das Buch dadurch nicht!).

Serien, die auf Webtoons basieren (auf Tinaland besprochen)

„Blind“ Rage and Violence – The End of Rrock‘n‘Roll

„Blind“ Rage and Violence – The End of Rrock‘n‘Roll

Der Rockabilly Chronicle beschreibt die Musik wie folgt: „With such a band name, it’s not a surprise to find them…
(fast) Alle K-Dramen auf NETFLIX mit Bewertung

(fast) Alle K-Dramen auf NETFLIX mit Bewertung

Die untere Tabelle beinhaltet fast alle Serien aus Korea, die es auf Netflix in Deutschland zu sehen gibt.
100 Days My Prince / 100 Tage mein Prinz

100 Days My Prince / 100 Tage mein Prinz

Beschreibung:
Prinz Lee Yul und sein Gefolge werden überfallen. Yul entkommt verwundet in der Kleidung eines Freundes. Im Wald bricht er zusammen und verliert sein Gedächtnis.
Hong-shim, eine Frau in einem Dorf, hat sich geschworen, niemals zu heiraten. Als der Befehl erlassen wird, dass alle Singles heiraten müssen, sieht ein Adliger die Chance, Hong-shim zu seiner Konkubine zu machen. Hong Shim beteuert mit einem Soldaten mit Namen Won-deuk verlobt zu sein (was gelogen ist).
Ihr Adoptivvater Yoon findet den verwundeten Prinzen im Wald, der sich nicht an seinen Namen erinnert. Yoon erkennt ihn nicht. Als Hong-shim gezwungen werden soll eine Konkubine zu werden, redet er dem Prinzen ein, Won-deuk zu sein. So muss nun der Prinz, alias Won-deuk, Hong-shim heiraten.


Bewertungen:
IMDb: 7,3
AsianWiki: 87
JustWatch: 79%

18.11.20: AfD als letzte Verteidigerin der Grundrechte?

18.11.20: AfD als letzte Verteidigerin der Grundrechte?

Wir leben in Zeiten, in denen die AntiFa mehr Ähnlichkeit mit der SA der NSDAP hat, als als ein Dackel mit einem Hund. Links wird zu rechts, rechts zu links, oben ist irgendwie unten und überhaupt – und die AfD wird zur stärksten Verteidigerin des Grundgesetzes.
18.11.20: AfD as the last defender of fundamental rights?

18.11.20: AfD as the last defender of fundamental rights?

We live in times when the AntiFa has more in common with the SA of the NSDAP than a dachshund with a dog. Left becomes right, right becomes left, above is somehow below and in general – and the AfD becomes the strongest defender of the Basic Law.

2014 – Platten des Jahres

2014 – Platten des Jahres

In 2014 gab es etliche gute Rock-Platten, leider auch die letzte von Tom Petty, die auch noch zu seinen besten zählt.
2015 – Platten des Jahres

2015 – Platten des Jahres

Während 2014 ein richtig gutes Rock-Jahr war, fiel 2015 doch sehr, sehr enttäuschend aus. Wenige gute Platten, doch ein echtes…
2016 – Platten des Jahres

2016 – Platten des Jahres

Die Playlist zu den unten angegebene Platten gibts wieder hier auf Youtube. Zu “Shovels & Rope” gibts auch noch einen…
2017 – Die Platten des Jahres

2017 – Die Platten des Jahres

2017: Deep Purple und Black Sabbath haben aufgehört und ihre letzten Platten veröffentlicht und Neues blieb weitestgehend aus. Viele Wiederveröffentlichungen,…
2018 – Platten des Jahres

2018 – Platten des Jahres

Das Schreckliche dieses Jahres ist: es gibt so viele großartige alte Hasen, von denen Unveröffentlichtes und Remixe erscheinen, dass die…
2019 – Platten des Jahres

2019 – Platten des Jahres

2019 war ein grauenvolles Musik-Jahr. Gerade mal fünf(!) reguläre Veröffentlichungen (The Hu, Billie Eilish, Fidlar, The Raconteurs und Alice Cooper)…
2019 – Platten Teil 1

2019 – Platten Teil 1

Inhalt: Fidlar: Almost FreeWhitesnake: Slide It In Fidlar: Almost Free Fidlar haben mich mit dem Album Almost Free überrascht –…
2019 – Platten, Teil 2

2019 – Platten, Teil 2

Inhalt: Billie Eilish: When We All Fall Asleep, Where Do We Go?Neil Young + The Stray Gators: Tuscaloosa Billie Eilish:…
2019 IU Tour Concert ‘Love Poem’ in Seoul

2019 IU Tour Concert ‘Love Poem’ in Seoul

Ich könnte schwören, das ist das beste Livekonzert, das ich je gesehen habe!
IU singt an diesem Abend 29 Songs, von denen sich 24 auf der DVD/BluRay-Box befinden. Außerdem bekommt man ein fettes Fotobuch mit Bildern der ganzen Tournee (also nicht nur aus Seoul), Postkarten, Wackelbilder und ein Poster.
2020 – Platten des Jahres

2020 – Platten des Jahres

Inhalt: 2019 IU Tour Concert ‘Love Poem’ in SeoulD.O.A. – TreasonEagles: Live From The Forum MMXVIIIElton John with Ray Cooper…
2020: Das Jahr der Machtergreifung

2020: Das Jahr der Machtergreifung

Mal für Dummies: unsere Grundrechte werden beschränkt oder uns weggenommen Der Bundeswehreinsatz im Innern wird ermöglicht: Die Bundeswehr übernimmt Polizeiaufgaben…
Abyss

Abyss

Beschreibung:
Abyss ist eine Kugel, die Tote wiederbelebt. Als Cha Min von einem Außerirdischen getötet wird, erweckt dieser ihn wieder zum Leben und schenkt ihm die Abyss. Als Cha-mins große Liebe von einem Serienkiller umgebracht wird, erweckt er sie wieder zum Leben und gemeinsam machen sie auf den Mörder Jagt.


Bewertungen:
Just watch: 83%
IMDb: 7,0
Rotten Tomatoes: — / 85%
AsianWiki: 87

AC/DC: Hell’s Radio the Legendary Broadcasts 1974-1979 (Live)

AC/DC: Hell’s Radio the Legendary Broadcasts 1974-1979 (Live)

Es gibt eine Ausgabe mit alten Live-aufnahmen von Radioauftritten von AC/DC. Diese Aufnahmen sind teils grottig, teils großartig – und…
ai: Briefe Gegen das Vergessen 2/20

ai: Briefe Gegen das Vergessen 2/20

Inhalt: Amnesty InternationalHintergründeBriefeWeitere Informationen vom International Service For Human Rights (ISHR)Timeline of events in the case of Burundian human rights…
Alice

Alice

Beschreibung:
Es ist das Jahr 2050 und Zeitreisen existieren dank “Alice”, dem Unternehmen für Zeitreisen. 40 Jahre zuvor: 2010 eine Frau Namens Sun Young, eine ehemalige zeitreisende, wird ermordet und sterbend von ihrem Sohn gefunden. 10 Jahre nach ihrem Tod, 2020, ist er Leutnant bei der Polizei. Es ereignet sich ein Mord, der Ähnlichkeiten zum einstigen Mord an seiner Mutter aufweist. Seine Ermittlungen führen ihn zu der Physikprofessorin Yoon Tae Yi die seiner Mutter bis aufs Haar gleicht, doch deutlich jünger ist, als diese im Jahr 2020 wäre. Sie beschäftigt sich mit Zeitreisen.

Bewertungen: IMDb: 8,3 – AsianWiki: 92 – MyDramaList: 8,3 – Viki: 9,1

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments