Wissenschaft

Da wir momentan in einer Zeit leben, in der Wissenschaft gegen eine Corona-Kirche steht, gleichzeitig aber auch Wissenschaft immer mehr an Glaubwürdigkeit verliert und für politische Zwecke missbraucht wird, ist es wichtig, mehr über Wissenschaftlichkeit aufzuklären.

Leider lassen wir uns sehr sehr gerne von Zahlen, Daten und vor allem Grafiken blenden. Wenn etwas ungeheuer intelligent wirkt, glauben wir gerne, dass es auch intelligent ist. Doch wird dieser Effekt ausgenutzt, um Zahlen und Daten zu verbreiten, die völliger Humbug sind. Deshalb hier ein paar Artikel zur Wissenschaftlichkeit, um euch ein wenig kritischer zu machen.

Dieter Nuhr und die Wissenschaft

Dieter Nuhr und die Wissenschaft

Gedanken zum Widerstreit Ich möchte im Folgenden einen Text wiedergeben, den Dieter Nuhr auf Facebook veröffentlichte. Statt eines Screenshots, möchte ich ihn leserlich veröffentlichen und habe ihn deshalb – ohne…

Die Wissenschaft hat immer recht – nicht aber die “Wissenschaftler”

Die Wissenschaft hat immer recht – nicht aber die “Wissenschaftler”

Wissenschaftler können lügen: Marktinteressen und Politik Dieter Nuhr sagt in diesem Beitrag richtig: Wissenschaft ändert sich, wenn sich die Faktenlage ändert. Dies bedeutet jedoch auch, dass die Erkenntnisse der Wissenschaft…

Ich glaub mein Schwein pfeift: Brain veröffentlicht Fake-Studie

Ich glaub mein Schwein pfeift: Brain veröffentlicht Fake-Studie

Eigentlich wollte ich gerade mein Arbeitszimmer aufräumen. Doch zuerst fahre ich meinen Rechner hoch und bekomme als Meldung: “Studie: Hirnschäden treten schon bei leichten Covid-19-Symptomen auf”1 Da ich ja ein…

Oh Mann …

Oh Mann …

Momentan scheinen alle Zeitungen eine möglichst bescheuerte Überschrift zu suchen, um möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Was an obiger Meldung ein “Fake” ist, ist der Eindruck den der Tagesspiegel damit…

Corona, Dialektik und Intelligenz: Was misst eine Messung?

Corona, Dialektik und Intelligenz: Was misst eine Messung?

Vorwort Im folgenden Text zu Corona beziehe ich mich vor allem auf Zahlen und Tabellen des Robert-Koch-Institutes. Nur da, wo ich zusätzliche Informationen benötige, beziehe ich sie aus anderen Quellen.…

Fake News oder “Wie kommen die Todeszahlen zu Stande?” Wissenschaft für Dummies

Fake News oder “Wie kommen die Todeszahlen zu Stande?” Wissenschaft für Dummies

Dass gerade die Leute, die andere beschuldigen Fake-News zu verbreiten, wie Lesch, die Anstalt und Co., dies selbst tun, ärgert – besonders mich als Linke Socke. Und mit dieser Propaganda…

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments